PEP® wirkt direkt auf das Gehirn - und da spielt die Musik :-)Egal ob sich um Wutanfälle, Stress, Frust, Aufschieberitis, mangelnde Motivation handelt oder ob es um Selbstvertrauen & soziales Verhalten geht: Alles wird gesteuert und gelenkt vom Gehirn und im Gehirn. PEP funktioniert so gut, weil es direkte Zugangswege zu den relevanten Stellen im Gehirn kennt, die Wirkung sofort spürbar ist und sogar Spaß macht. Humor, Zuversicht und Leichtigkeit sind wichtige Teile der Methode. Auch deshalb tut PEP Kindern so gut:
- Die Kids erleben Leichtigkeit & Zuversicht, während es um ihre Defizite & Probleme geht,
- Sie erleben, dass es sofort spürbar wirkt und sie sich wirklich besser fühlen.
- Sie können den Nutzen also sofort erleben - etwas enorm wichtiges bei ADHS´lern, die sonst kaum Moivation haben, etwas zu üben oder sich anzustrengen, wenn der Nutzen so weit weg ist und auf sich warten läßt.
- Sie erleben diese Verbesserung, ohne dass sie dafür mühsam arbeiten, lernen oder üben müssen, denn das machen sie meist -wenn überhaupt- nur sehr ungern.
- Sie erleben, dass sie es selbst in Hand haben und etwas tun können, denn mit PEP kann man sich auch selbst helfen!
PEP® und SelbstwertDas Selbstwertgefühl ist der Motor, für alles, was Kinder tun wollen oder müssen. Kinder mit ADHS können viele Dinge supergut - leider sind diese Fähigkeiten in der Schulzeit kaum gefragt. Was in der Schulzeit honoriert wird, können ADHS´ler wiederum nicht so gut. Da sind Misserfolge und negative Erlebnisse immer gleich mit eingebaut. Das entmutigt und nagt am Selbstwertgefühl...und ein unschöner Kreislauf beginnt. Der Motor kommt in stocken und ruckelt.
Der Selbstwert-Motor aber muss stark sein und rund laufen. Immer. Und ganz besonders bei Kindern, die mit den Problemen klarkommen müssen, die ADHS & Co in Schule und daheim so so mit sich bringen. Denn ihre Fähigkeiten liegen woanders - sie werden später gebraucht! Selbstvertrauen ist jedoch die Voraussetzung, dass diese Fähigkeiten nicht begraben werden unter all den Misserfolgen und negativen Rückmeldungen, die Kinder mit AD(H)S & Co erleben.
Es kann gut sein, dass sie nach der Schule, im echten Leben manchem Klassenkameraden überlegen sein werden. Allerdings nur, wenn sie sich selbst auch nach der Schulzeit noch etwas zu trauen. Ein klasse Beispiel dafür ist der Entwickler der Technik PEP®, die wir auch im SelbstwertTraining und im ADHS-Coaching nutzen. Selbst ADHS´ler und Legastheniker stand Bohne auch mal da, wo manches Kinde jetzt ungefähr ist- heute ist er supererfolgreich. Wie gut, denn sonst gäbe es PEP® nicht!
PEP® und SelbstwirksamkeitPEP ist so aufgebaut, dass es die Autonomie stärkt und Selbstwirksamkeit nicht nur anstrebt, sondern per se als gegeben anerkennt.
Autonomie ist vielen Kinder mit AD(H)S & Co extrem wichtig - gleichzeitig erleben die Kids in klassischen Unterstützungs-Settings viel Fremdbestimmung. Sie sollen z.B. Lernstrategien üben, die ihnen zwar langfristig hilfreich sein können, jetzt aber noch nicht wirken und auch keinen Spaß machen. PEP dagegen verbessert systematisch die Selbstbeziehung und die Selbstwirksamkeit - ganz egal, an welchem Thema man inhaltlich arbeitet.
PEP ist auch eine Selbsthilfetechnik - leicht ganz nebenbei zu erlernen, sofort wirksam und PEP macht Spaß. So haben es die Kids recht bald tatsächlich in selbst in der Hand, wie es ihnen geht. Und es gibt (nicht nur für diese Kinder ;-) kaum etwas besseres, als das tolle Gefühl, sich selbst als wirksam zu erleben und sich helfen zu können! Jederzeit & überall. Ohne Erwachsene.
>> Mehr über Selbstwirksamkeit>> Interview mit Bohne