Methoden, Haltung & Erfahrungsschatz


"Mit Zuversicht & Humor nutze ich einen gut gefüllten Methodenkoffer sowie einen umfangreichen Erfahrungsschatz damit Freiräume entstehen, wo es heute verdammt eng ist. Auch wenn das jetzt gerade vielleicht nur schwer vorstellbar scheint - Es ist möglich :-) Auch für Sie und für Ihre Kids."


Haltung & Methoden

Ich arbeite mit Menschen und für Menschen. Nicht an Menschen. Wichtig sind mir die Orientierung an Ihrem ganz individuellen Anliegen, an Ressourcen und realistischen Wegen. Dazu nutze ich erprobte Methoden und viel interdisziplinäre Erfahrung:

  • systemisch & lösungsorientiert (v.a. mit dem Lebensflussmodell)
  • mit gestalttherapeutischen Elementen,
  • mit  dem ZRM®Rüricher Ressourcen Modell
  • mit PEP®, der Prozess- und Embodiment-fokussierter Psychologie nach Dr. Bohne
  • mit Focusing, einer achtsamkeits- und körperorientierten Methode
  • HAKOMI-Elementen

Ich halte alle Eltern per se für engagiert und gehe immer davon aus, dass sie das Beste für ihre Kinder wollen und ihr Bestes geben. Ich glaube unerschütterlich daran, dass immer noch viel mehr Ressourcen da sind, die weiterhelfen und den nächsten Schritt ermöglichen. Auch wenn Eltern und Kinder manchmal vom Gegenteil überzeugt sind. Ich verstehe mich und meine Begleitung als Impulsgeber, Optionserweiterer und Selbstwirksamkeits-Verstärker, damit Eltern, Kid´s & Teens leichter und besser mit AD(H)S & Co zurecht kommen können. Das heißt für mich in erster Linie: Selbstwirksam mit einem guten Gefühl seinen eigenen Weg finden - und gehen können.  


Aus- & Weiterbildungen

  • Systemsiches Coaching & Systemische Supervison (Verein für Familientherapie & Coaching vft, München)
  • Zertifizierte PEP®  Anwenderin (Prozess und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Bohne) >> Über PEP >>
  • Gestalttherapie (Cornelia Sayda, Landshut und IGE Institut für Gestalt und Erfahrung)
  • Focusing (Deutsche Akademine für Focusing, DAF)
  • HAMOMI (HAKOMI Institut of Europe)
  • Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie (HPG)